Rückblick Bündnistreffen 18.04.2024
Am 18.April 2024 fand wieder ein Bündnistreffen der "Feuerwehr der Zukunft" statt. Etwa 30 Bündnispartner trafen sich an diesem Nachmittag im Saal der Feuerwehr Luckenwalde zum Austausch. Die Eröffnung übernahm der Bündnisleiter gemeinsam mit einem Vertreter der Stadt Luckenwalde. Im weiteren Verlauf berichtet der Bündnisleiter über die aktuellen Arbeiten und Themen im Bündnis. Hervorzuheben ist hier die die Beratung zu Projektskizzen für die Beiratssitzung und die Vorbereitung der Zwischenevaluation. Bis Ende September gilt es ein schlüssiges Konzept für die kommende Förderphase zu erstellen und damit die Jury von einer weiteren Förderung für das Bündnis zu überzeugen. Dabei sind neben den geplanten Projekten und nötigen Fördermitteln auch die Perspektiven für die Zeit nach der Förderung vorzustellen. Hier ging der klare Aufruf an alle Partner schnellstmöglich Ideen an die Bündnisleitung heranzutragen.
In einem fachlich fesselnden Beitrag erklärten und demonstrierten Frau Kaiser und ihr Kollege vom DLR wie ein Tracking von Einsatzkräften in Gebäuden funktionieren kann. Bereits der Prototyp kann in erstaunlicher Auflösung die aktuelle Position in einem bisher unbekannten Gebäude darstellen. Bis zur Anwendbarkeit im Feuerwehrdienst sind noch zahlreiche Fragen zu beantworten, hier bleiben wir als Bündnis dran.
Gefolgt wurde dieser Beitrag von einem nicht minder spannenden Vortrag über die Arbeit der Polizei am Brandort zur Ermittlung der Brandursache. Es gleicht vielfach einem Puzzlespiel mit kleinsten Hinweisen die am Ende einen technischen Defekt oder eine Brandstiftung sicher nachweisen können. Den Beispielen aus der Praxis und eindrücklichen Bildern folgten alle gern. Auch wurde deutlich, dass die Löscharbeiten schnell Spuren zerstören können und eine extreme Gründlichkeit beim Ablöschen und Ausräumen der Einsatzstelle die Arbeit der Ermittler stark erschwert. Die perfekte, spurenlose Brandstiftung ist trotzdem (fast) unmöglich, kleinste Spuren führen bereits zum Täter.
Nach einer kurzen Pause begaben sich Alle in die Fahrzeughalle und wurden mit den wichtigsten Eckdaten zur Ausrüstung und zu Einsätzen der Luckenwalder Kameraden versorgt. Der Abend klang bei angeregten Diskussionen gegen 21 Uhr aus.
Wir danken der der Feuerwehr Luckenwalde für die Gastfreundschaft.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
1. Transfertag "Transfer on fire" am 14.08.2024
Mo, 19. August 2024
Der 1. Transfertag "Transfer on fire" am 14.08. war ein voller Erfolg. Mehr Infos, Fotos und ein ...
Nachgang zum Transfertag "Transfer on fire"
Do, 22. August 2024
Nachgang zum Transfertag "Transfer on fire": Die Präsentationen sind jetzt online und können ...